Fotografieren lernen – Meine neue Videoserie geht los!

Von |2018-06-22T19:22:36+00:00 18. Mai 2018|Fotografieren lernen, VLOG|

Wie bereits im März angekündigt, arbeite ich an einer neuen Serie zu dem Thema „Fotografieren lernen“. In der Serie soll es darum gehen, die Fotografie vom Kamerakauf bis zur Bildbearbeitung zu verstehen und zu erlernen. Da das Thema natürlich sehr umfangreich ist, möchte ich diese Serie in verschiedene Staffeln mit mehreren Folgen aufteilen.

Am 01.06.2018 um 12 Uhr geht es auf meinem YouTube-Kanal los mit der ersten Folge der ersten Staffel. Das Thema der ersten Folge lautet „Die richtige Kamera“, da die Fotografie hiermit ja praktisch beginnt. Jeden Freitag um 12 Uhr wird dann eine weitere Folge aus der ersten Staffel veröffentlicht.

Was folgen für Inhalte in der Serie „Fotografieren lernen“?

Die Folgen der ersten Staffel sind bereit fix und im Kasten. Über die weiteren Staffeln habe ich mir natürlich bereits Gedanken gemacht und eine grobe Planung erstellt. Das ist alles noch nicht in Stein gemeißelt, sollte für mich und Dich ein grober Leitfaden sein. Änderungen können aber möglich sein… Meine bisherige Planung findest Du im folgenden Bild:

Staffelübersicht Fotografieren lernen

Staffelübersicht

Wie Du siehst, ist die Staffel 1 mit der Folge 6 vorbei, das wird dann am 06.07.2018 sein. Die folgende Staffel 2 ist dann für August oder September 2018 geplant, das hängt aber ein wenig von der Zeit ab, die ich für die Erstellung habe. Ich möchte gerne dabei bleiben, eine Staffel nur zu veröffentlichen, wenn ich sie bereits komplett produziert habe. Ansonsten könnten andere Projekte dazwischen kommen und die wöchentliche Veröffentlichung gefährden. Nur so am Rande: Die Produktion einer Folge nimmt so ca. 15 bis 25 Arbeitsstunden in Anspruch, je nach Thema und Umfang.

„Fotografieren lernen“ gibt es auch als Podcast

Zu jedem veröffentlichten Video erscheint (auch jeden Freitag 12 Uhr) auf Soundcloud und in iTunes eine Podcastfolge mit dem gleichen Thema, in der ich das Thema nochmal rein als Sprach-Content zur Verfügung zu stellen. Diese Podcastfolgen sind nicht einfach nur eine extrahierte Audiospur des Videos, sondern neu eingesprochen.

Sollte Dir die Serie gefallen, würde ich mich über ein Abo und Like bei YouTube sehr freuen. Dankeschön!

Update

Hier findest Du die bisher veröffentlichen Folgen: