GALERIE

ARCHITEKTUR

Hier findest Du einige ausgewählte Aufnahmen aus der Rubrik „Architektur“… In diesem Themengebiet lege ich Fokus aus einzelne Gebäude oder architektonische Formen.

LANDSCHAFTEN

In diesem Abschnitt zeige ich einige Aufnahmen von Gebäudekomplexen, Skylines von Städten oder einfach Natur-Landschaften. Im Gegensatz zur Architektur fokussiere ich mich nicht nur auf ein Objekt.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, sind viele meiner Aufnahmen im Dunkeln entstanden. Warum ist das so? Das hat mehrere Gründe:

  • Ich stehe total auf Farbvielfalt und ich mag bunte Bilder. In der Dunkelheit mit beleuchteten Gebäuden oder Landschaften, dann in der blauen Stunde eben einen blauen Himmel und schon hat man einen tollen „Farben-Salat“. Oft helfe ich mit der Bildbearbeitung in Lightroom noch ein wenig nach, und es wird dann schön bunt. Natürlich hat das mit der echten Darstellung des Ortes wenig zu tun, das soll es aber auch nicht. Ich nehme mir einfach die künstlichere Freiheit.
  • Tagsüber sind mir viele Fotolocations einfach zu überlaufen. Ich möchte mich gerne auf das Fotoobjekt konzentrieren und auch es entsprechend präsentieren. Du wirst vielleicht denken, dass Menschen einem Bild helfen lebendiger zu wirken. Das ist auch so richtig, aber nicht mein Geschmack. Spätabends oder Nachts ist es aber (meistens) anders. Nur noch wenige Leute unterwegs und davon noch einige Fotografen. Mir gefällt das…

Wenn Du mehr über meine Fotolocations erfahren möchtest, dann schau doch mal hier auf meine Seite.