Mit Geometrie in Bildern und Photoshop spielen

Von |2018-06-12T18:33:24+00:00 28. März 2018|Fotografieren lernen, Tipps|

Ich bin ein riesiger Freund von eine tollen Geometrie oder Symmetrie in Bildern von Architektur. In diesem Fall meine ich Bilder, die sich mehr oder weniger in der Bildmitte spiegeln. Praktisch wie ein Tintenklecks-Bild, das man in der Mitte faltet, und danach ein geometrisches Gebilde hat.

Oft ist es bei Bauwerken aber so, das immer etwas „stört“. Mal ist es ein Mülleimer, mal eine Regenrinne oder einfach ein Baum. Das kann im Einzelfall natürlich schön wirken, aber in meinen Bildern war das bisher eher selten der Fall. Also hab ich irgendwann in Photoshop angefangen zu spielen und diese Fotos in der Mitte vertikal zu spiegeln. Das hat dann natürlich andere Probleme mit sich gebracht, wie z.B. spiegelverkehrte Schriften. Das Gute ist aber, dass man das auch direkt in Photoshop lösen kann. Wie das dann genau aussieht, zeige ich Dir an einem Bild:

U-Bahnstation Original

Original

U-Bahnstation Geometrie

Bearbeitet

Das Bild oben zeigt eine U-Bahnstation in Hamburg, wie ich sie fotografiert hatte. Du siehst, dass diese Aufnahme schon relativ symmetrisch ist. Allerdings hat mich an diesem Bild gestört, dass die beiden U-Bahnen nicht parallel zueinander standen. Das Bild unten ist in Photoshop gespiegelt und bearbeitet. Jetzt passen die U-Bahnen zueinander ;-). Hier noch ein weiteres Beispiel vom Bundeskanzleramt in Berlin:

Bundeskanzleramt Original

Original

Bundeskanzleramt Geometrie

Bearbeitet

Natürlich ist die Bearbeitung der Bilder Geschmacksache. Die Ursprungs-Bilder sind natürlich auch schon schön, aber ich wollte es etwas auf die Spitze treiben.

Und wie genau funktioniert das in Photoshop mit der Geometrie?

Wie die Bearbeitung Schritt für Schritt genau funktioniert, habe ich anhand des hier gezeigten Bildes von der U-Bahnstation in dem Video oben erklärt. Dieses und weitere lehrreiche Videos findest Du auf meinem Youtube-Kanal.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine neue Idee oder eine Inspiration mit meinem Video und Beitrag hier geben. Versuche es doch selbst einmal und spiele mit der Geometrie oder Symmetrie. Viel Spaß!